A.H. Riise 175 Years Anniversary Rum

Dieser Rum ist, in der Tat, eine sehr spezielle Sorte. Er ist ein Jubiläumsrum um den Firmengründer A.H. Riise zu feiern. Jeder Schluck, der von einem magischen Gefühl begleitet wird, wird Ihnen Glücksmomente schenken sobald Sie sich in Ihrem Lieblingssessel zurücklehnen und Sie sich die subtilen Geschmacksnoten des Rums auf der Zunge zergehen lassen.

Zu Ehren dieses großen Meisters hat unser Meisterblender einen A.H. Riise 175 Anniversary Rum aus einigen der ältesten und kostbarsten Fässer kreiert.

Qualitätsrum mit einer Reifung von 21 Jahren

Das Herz dieses Jubiläumsrums ist 21 Jahre alt, unterstützt von leichteren, jüngeren ausgleichenden Brüdern. Da er zu niedrigen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit in tiefen, dunklen Kellern gelagert wurde, haben wir für die besten Bedingungen für den Reifungsprozess gesorgt.

Natürlich ist das nicht alles was wir getan haben, da es immer einen weiteren Akt bedarf um einen meisterhaften Rum zu produzieren: wenn der verblendete Rum erst einmal fertig ist, wird er nochmal in PX und Oloroso Sherry Fässern gelagert. Diese Fässer geben dem Rum Impressionen von dunklem, süßen Sherry. Das ist wahrhaftig ein Rum der es verdient den Moment eines Geburtstagsjubiläums zu feiern.

Der A.H. Riise 175 Years Anniversary Rum wurde zum ersten Mal im Jahr 2013 produziert, genau 175 Jahre nachdem A.H. Riise, der Vorvater des Rums, seine Türen zu seiner Apotheke auf St. Thomas öffnete. Der Herstellungsprozess des Rums hat eine lange Zeit gedauert, aber nur der Beste wird für die meisterhafte Jubiläumssorte ausgewählt.

Logbuch: Von St. Thomas nach Nørretorv in Vejle, Jutland

Als A.H. Riise zu den weit entfernten Westindischen Inseln fortsegelte um dort zu leben und seine Apotheke zu eröffnen, war es kein leichter Spaziergang um dies zu erreichen. Es erforderte die Erlaubnis von beiden, dem dänischen König und dem Parlament. A.H. Riise hatte alle seine Dokumente in der Tasche als er Dänemark verließ, aber das war jedoch nicht der Fall als die Nachfolger von Riise sich viele Jahre später wünschten, die St. Thomas Apotheke zurück nach Dänemark und Vejle zurück zu verlegen. Es gab bereits drei Apotheken in Vejle, und nun gab es noch einen westindischen Konkurrenten der auch auf die Liste wollte. Glücklicherweise schien es als ob die Familie Riise immer noch in der Gunst des Königs und seinem guten Willen stand, da sie nicht die normalen professionellen Lizenzen und politische Fürsprache benötigten. Die St. Thomas Apotheke wurde zu einem Fixpunkt in der Hauptstraße von Vejle und Sie können auch heute noch Ihre Rezepte dort einlösen.

Duft

Orangenmarmelade, Butterkeks, Karamell und Vanille

Geschmack

Rreich und cremig, mit allen Noten vom Duft, gemeinsam mit Minze und einem Hauch von gebranntem Zedernholz.

Abgang

Aam Anfang ein reicher, cremiger lang anhaltender Geschmack, der graduell mit einem kleinen Biss von Eichentanninen ausklingt.

Farbe:

Rotgold

Our premium rum is perfectly aged...
How about you?

Indeed i am!
Remember you must be of legal drinking age in your
country of origin to enter ahriise1838.com

A.H. Riise 175 Years Anniversary Rum

This is a very special rum indeed. It is an anniversary rum to celebrate the drink’s founding father,A.H. Riise. Each sip comes close to feeling magical and will provide you with moments to treasure even as you lean back in your favourite chair and note the subtle tastes of the rum against your palate.

In honour of this great master, our masterblender has produced A.H. Riise 175 Years Anniversary Rum from some of the oldest and most precious casks our cellars have to offer.

Quality rum aged for 21 years

The heart of this anniversary rum is 21 years old, supported by slightly younger, resilient brothers. Because it has been aged at low temperatures with high humidity in deep, dark cellars, we have ensured the very best conditions for the aging process.

Naturally that is not all we have done, because it always requires that subtle extra touch to produce a masterful rum: once the blended rum is ready, it is re-casked in PX and Olorososherry casks. These casks provide the rum with its impressions of a dark, sweetsherry. This really is a rum that is worthy of such a momentous anniversary.

A.H. Riise 175 Years Anniversary Rum was produced for the first time in 2013, exactly 175 years after the rum’s forefather A.H. Riise opened the doors to his pharmacy on St. Thomas for the very first time. The rum has been a long time in the making, but only the very best is worthy of the anniversary of such a master.

Taste of A.H. Riise 175 Years Anniversary Rum

  • Colour: Red-gold
  • Aroma: Orange marmalade, shortbread, toffee and vanilla
  • Taste: Rich and creamy, with all the notes from the nose together with mint and just a hint of burnt cedarwood
  • Aftertaste: First the rich, creamy taste continues for a long time, drying out graduallywith a small bite of tannin from the oak

Logbook: Fra St.Thomas to Nørretorv in Vejle, Jutland

When A.H. Riise sailed away to live and run his pharmacy in the remote West Indies, it was not simply a case of taking off and getting on with it, it required permission from both the Danish king and Parliament. A.H. Riise had all his papers in order when he left, but this was not quite the case when Riise’s successors wished, many years later, to move the St. Thomas pharmacy back to Denmark and Vejle. There were already three pharmacies in Vejle, and now there was a West Indian competitor to add to the list. However, fortunately it appeared that the Riise family still had the king’s favour and goodwill, as they did not need the normal professional and political approval. With a royal resolution, the pharmacy was granted its licence without any further difficulties. The St. Thomas pharmacy became a fixture on Vejle’s high street, and you can still go there and have your prescription filled today.

Nose

At first cool mint appears on top of toffee and leather and then a hint of citrus

Taste

Eucalyptus, tatin plum pie and a hint of white tea with bergamotte oil

Finish

Leather and bergamotte intertwines

Color:

Light gold

Our premium rum is perfectly aged...
How about you?

Indeed i am!
Remember you must be of legal drinking age in your
country of origin to enter ahriise1838.com