A.H. Riise Platinum Reserve – Launch Nov. 2018

A.H. Riise Platinum Small Batch No 1 ist ein einzigartiger Rum: er hat alle klassischen Markenzeichen von A.H. Riise, aber in sich selbst trägt er ein Herz aus Gold. Dieser Rum ist etwas Besonderes weil die Produktion auf 6.000 Flaschen limitiert ist. Wenn diese erst einmal weg sind, wird es niemals mehr welche davon geben.

A.H. Riise Platinum Small Batch No 1 Rum ist ein Solera gereifter Rum, dessen Herz aus zwei goldenen Fässern besteht. Das erste ist 40 Jahre alt, das andere 21.

Beide Fässer wurden bei klimatischen Temperaturen in Europa gelagert und gereift, was eine sanfte, graduelle Reifung versichert. Das hat zur Folge, dass das Fass niemals unter Druck steht sondern in seinem eigenen Tempo reifen kann, was optimal ist für die Entwicklung des Geschmacks.

Ein einzigartiges Geschmackserlebnis dass niemals mehr wiederholt werden kann

Das Wort Alkohol teilt seine linguistischen Wurzeln mit dem Wort Alchemie, die Kunst Gold zu erzeugen. Wenn der Meisterblender diese Kunst ausführt, ist das Ziel dasselbe: Gold zu machen. Genauso wie bei Gold können wir jedoch nicht vorhersagen was es erfordert um das Ziel zu erreichen und es entsteht beim Herstellungsprozess ein weltklassiger Rum.

Der Rum der viele Jahre in schönen Eichenfässern gelagert hat, versteckt viele Geheimnisse. Wenn Sie beides haben, Geschick und Glück, treffen Sie plötzlich auf die Goldader – ein Fass dass sich von all den anderen geheimnisvoll abhebt.

Beim A.H. Riise Platinum Small Batch No 1 Rum ist das genau der Fall. Er ist eine Goldader und ein Unikat das einfach nicht reproduziert werden kann und der es wert ist mit Respekt verkostet zu werden.

Logbuch:

Nachdem der Festungswall in Kopenhagen abgerissen wurde, nahm Tivoli, so wie wir es heute kennen, sehr bald danach den Platz dort ein. Tivoli war Teil der alten Stadtmauern, und wenn Sie heute rund um die Stadt in kleinen Booten in den Hafen einfahren, queren Sie den alten Stadtgraben. Zu jener Zeit waren Carstensens Gärten ein grüner Freizeitpark, wo Händler und kleine Varieté Shows ihre Zelte aufstellen konnten. Tivolis Gärten wurden auf natürliche Art bei der “Den Nordiske Industri-, Landbrugs- og Kunstudstilling” in Kopenhagen im Jahr 1888 integriert. Die Gesellschaft A.H. Riise fand man im Westindischen Haus, rechts davon wo heute Tivoli`s “Dämon” Achterbahn steht. Im Jahr 1888 gab es jedoch einen sehr unterschiedlichen Ansturm welchen Sie auf diesem Punkt erreichen konnten wo Sie sich heute vor der “Dämon” Achterbahn fürchten.

 

Duft

Eibischwurzelpastillen, Englischer Weingummi und Bananen, und hinter all dem eine sanfte Note von geschäumter Minze

Geschmack

Altes Leder, Möbelpolitur, sanfte Zitrusnoten, altes abgetragenes Leder und wieder, Englischer Weingummi

Abgang

Lange verweilend und äußerst komplex. Überreife Früchte, geschäumte Minze, alte Eiche und zu allerletzt konzentrierter Honig

Farbe:

Tiefes, dunkel poliertes Amber

Our premium rum is perfectly aged...
How about you?

Indeed i am!
Remember you must be of legal drinking age in your
country of origin to enter ahriise1838.com

A.H. Riise Platinum Reserve – Launch Nov. 2018

A.H. Riise Platinum Small Batch No 1 Rum is a unique rum: it bears the classic hallmark of A.H. Riise, but has a heart of gold all of its own. This rum is particularly exceptional because it only exists as a batch of 6,000 bottles. Once these are gone, it can never be recreated.

A.H. Riise Platinum Small Batch No 1 Rum is a Solera aged rum, at the heart of which are two golden casks. The first is 40 years old, the other 21.

Both casks have sat and aged in Europe’s temperate climate, which ensures a gentle, gradual aging that means the cask is never under pressure but can mature at its own pace – which is optimal for the development of the taste.

Unique taste experience that can never be recreated

The word alcohol shares its linguistic roots with the word alchemy, the art of making gold. When the master blender practises his art, the goal is the same: to make gold. As with gold, however, we cannot always predict what is required to hit the mark and obtain a world-class rum from the process.

The rum’s many years spent in the beautiful oak casks hide many secrets. If you have both the skill and luck, you can suddenly hit the golden vein – a cask that stands out magnificently from all the others.

This is precisely the case with A.H. Riise Platinum Small Batch No 1 Rum. It is a golden vein and a one-off that you simply cannot reproduce, and which is worth tasting in every respect.

Logbook:

After the ramparts in Copenhagen were torn down, Tivoli as we know it today sprung up almost immediately. Tivoli was part of the old city ramparts, and if you sail around the city today in the small boats in the harbour, you will actually sail through the old city moat. At that time Carstensen’s gardens were a green recreational area, where traders and small variety shows could pitch their tents, making it natural to include the Tivoli Gardens at ‘Den Nordiske Industri-, Landbrugs- og Kunstudstilling’ in Copenhagen in 1888. The A.H. Riise company stood in the West Indian house, right where Tivoli’s ‘Demon’ ride stands today. In 1888 it was, however, a very different rush which you could achieve at the spot where you can now scare yourself silly on the Demon.

Nose

Marshmallow root lozenges, English wine gums and banana, and behind it all a gentle hint of curled mint

Taste

Old leather, furniture polish, soft citrus notes, old worn-out leather and again, English wine gums

Finish

Long, lingering and highly complex. Overripe fruit, curled mint, old oak and not least concentrated honey

Color:

Deep, dark polished amber

Our premium rum is perfectly aged...
How about you?

Indeed i am!
Remember you must be of legal drinking age in your
country of origin to enter ahriise1838.com